EUREGIO Girls`Day 2024: Mädchen erkunden technische Berufe

Am 25. April 2024 fand der EUREGIO Girls`Day statt, bei dem neun Mädchen aus den dritten Klassen der Mittelschule Mittersill die Gelegenheit hatten, in die Welt der technischen Berufe einzutauchen.

Talente-Check (+ Beratungsgespräche) der WK Salzburg

Am 11, 12., 18., und 19. Dezember 2023 fuhren unsere SchülerInnen der vierten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenvorständen und Begleitlehrern zum Talente-Check nach Salzburg.

Genauere Infos über den Talente-Check:            https://www.talentecheck-salzburg.at/

Lehrlingsinfo-Nachmittag der Firma Empl Bau

Am 25. April 2024 fand zum zweiten Mal der „Lehrlingsinfo-Nachmittag“ der Firma Empl Bau für interessierte SchülerInnen unserer Schule statt. Insgesamt nahmen 17 Schüler unserer 3. Klassen freiwillig an dieser Veranstaltung teil.

Tag der Lehre - Firma "Blizzard, Fahnen Gärtner und Senoplast"

Am 25.01.2024 fand erstmalig der "Tag der Lehre - 3 Lehrbetriebe stellen sich vor" statt.

Unsere SchülerInnen der dritten und vierten Klassen hatten die Möglichkeit, freiwillig - in ihrer unterrichtsfreien Zeit - an dieser Veranstaltung teilzunehmen. 24 SchülerInnen und 7 Erziehungsberechtige (leider waren an diesem Tag einige SchülerInnen/Eltern erkrankt) nahmen die Einladung der Firmen an.

TS-Bramberg: Schulbesuch im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse hatten am 22. und 23. April 2024 die Möglichkeit, im Rahmen ihres Berufsorientierungsunterrichts einen aufregenden Nachmittag an der Tourismusschule Bramberg zu verbringen. Das Programm bot einen vielseitigen Einblick und ermöglichte den Jugendlichen, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Interessen zu erkunden.

Berufs-Informations-Messe Salzburg (2023)

Am Freitag, dem 23.11.2023 fuhren 40 SchülerInnen der vierten Klassen - im Anschluss an die vierte Unterrichtsstunde - freiwillig zur Berufs-Informations-Messe (BIM) nach Salzburg.

Die BIM ist mit jährlich ca. 35000 BesucherInnen und etwa 200 AusstellerInnen die größte Messe in Westösterreich, die sich mit der Schul- bzw. Berufsausbildung beschäftigt.

Nähere Infos: tps://www.berufsinfomesse.org/